Zum Mitlesen und Mitlernen: Diese Seite wird stückweise aufgebaut, sodass die einzelnen Informationsblöcke in leicht verdaulichen Häppchen serviert werden.
Blütenessenzen sind eine ganz einfache und leicht zugängliche Hilfe, wenn man seelisch aus dem Gleichgewicht geraten ist. Bachblüten sind rezeptfrei in Apotheken und Online-Shops erhältlich. Die Anwendung ist kinderleicht: Einfach ein paar Tropfen mehrmals täglich auf die Mundschleimhaut geben. Die richtige Mischung unterstützt und hilft, bei einer unpassenden Zusammensetzung tut sich einfach gar nichts. Wer möchte, kann experimentieren ohne das geringste Risiko.

Der englische Arzt Dr. Edward Bach durchstreifte Ende des 19. Jahrhundert regelmäßig die Haine und Wälder seiner Heimat und beobachtete, wie sich die Strahlen der Morgensonne in den Tautropfen auf den Blüten spiegelten. Seine Intuition flüsterte ihm zu, dass nur mit Hilfe von Sonnenlicht und klarem Wasser eine heilsame Essenz aus Pflanzen gewonnen werden könne. Im Laufe seines Lebens fand er 38 Blüten als besonders geeignet, um einen gestressten Menschen in den ursprünglich harmonischen Zustand zurückschwingen zu lassen.
Nach der Lehre von Dr. Bach ist die Ursache jeder Krankheit eine seelische Unordnung. Damit Heilung geschehen kann, muss man wieder in Einklang mit seinem Wesen kommen.

Beim Studium der Bachblüten sind mir die vielen Parallelen zu den Prinzipien von Astrologie und Tarot aufgefallen. Es würde den Umfang dieser Darstellung sprengen, auf die zahlreichen Querverbindungen einzugehen, deshalb finden Sie auf der folgenden Seite nur ein paar Stichworte. Für weitere Details kontaktieren Sie mich bitte >>> Kontakt <<<

Die bekannteste Zusammenstellung ist zweifellos Rescue Remedy (auch Five Flower Remedy genannt). Die Notfalltropfen sind die einzige Mischung, die Dr. Bach selber zusammengestellt hat. Darin enthalten sind: Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem. Diese Kombination hat sich bei allen kritischen oder gefährlichen Situationen bewährt.

Ansonsten ist es jedem Anwender überlassen, seine individuelle Mischung zusammenzustellen. Um die Auswahl der Blüten zu erleichtern, sind sie hier in Gruppen zusammengefasst.