Auf den ersten Blick

 

Die Zeichenstellung von Sonne, Mond und Aszendent gibt einen ersten Eindruck der Persönlichkeit.  Vertragen sich die Energien miteinander oder hat der Betreffende sehr konträre Anlagen? Je nachdem wirkt er wie aus einem Guss oder vielseitig oder auch widersprüchlich.

Die Sternzeichen (= Sonne im Zeichen)
Mit dem „Sternzeichen“ ist die Sonne im Tierkreiszeichen gemeint. Die Sonne bedeutet bewusste Aktivität und symbolisiert den Willen zur kreativen Gestaltung des eigenen Daseins. Wir brauchen die Sonne, um nach unserer Fasson zu leben. Das Zeichen sagt aus, wie wir das tun wollen.
> Hier weiterlesen <

Die Mondzeichen (= Mond im Zeichen)
Der Mond beschreibt unser inneres Kind. Er steht für unsere Gefühlswelt, für Bedürfnisse und Stimmungen, die oft vom Unterbewusstsein gesteuert sind. Wir brauchen den Mond, um uns emotional mit der Umwelt zu verbinden, um uns wohlzufühlen und zum Entspannen. Das Zeichen sagt aus, wie wir das am besten können. > Hier weiterlesen <

Die Aszendenten
Der Aszendent ist die Anfangsenergie, mit der wir auf die Welt kommen (für die Berechnung braucht man Ort und Zeit der Geburt). Er ist unser Spontanverhalten und zeigt an, wie wir auf die Welt zugehen. Instinktiv heißt, ohne das Licht des Bewusstseins und so sieht man am Aszendenten oft die Schattenseiten. Daher sollten wir es uns alle zur Lebensaufgabe machen, unser Aszendentenzeichen zu veredeln. > Hier weiterlesen <

Beschreibung der Sonnenzeichen ( Sternzeichen )

Sonne in Widder
Energisch, mutig, entschlossen, direkt, wettbewerbsorientiert, konfliktfähig. Ein Widder denkt nicht lange nach, sondern macht einfach. Herausforderungen sind ein willkommener Ansporn. Die Jagd ist reizvoller als die Beute.
mögliche Problematik: grob, aggressiv, überstürzt

Sonne in Stier
Pragmatisch, beständig, solide, langmütig, bodenständig, sesshaft, produktiv. Ein Stier sichert seinen Besitz ab und vermehrt seine Habe. Er ist materiell und finanziell begabt und umgibt sich gerne mit schönen Dingen.
mögliche Problematik: halsstarrig, voreingenommen, träge, geizig

 

Sonne in Zwillinge
Vielseitig, wissbegierig, flexibel, umtriebig, agil, flink, schlau, sprachgewandt. Zwillinge sind stets auf dem neuesten Informationsstand und brauchen viel mentale Anregung. Ihr Interesse geht in die Breite, nicht in die Tiefe.
mögliche Problematik: zerstreut, unstet, geschwätzig, standpunktlos

 

Sonne in Krebs
Empfindsam, fürsorglich, liebevoll, zugewandt, häuslich, anpassungsfähig, weich und intuitiv. Krebs ist ein urweibliches Prinzip, ein Nestbauinstinkt nach dem Motto: „My home is my castle“.
mögliche Problematik: unberechenbar, missmutig, unselbständig, emotionale Erpressung

 

Sonne in Löwe
Stolz und würdevoll, kraftvoll, vital, kreativ, dynamisch, loyal. Die Löwesonne braucht einen Bereich, wo sie glänzen und ihre Autorität zum Ausdruck bringen kann.  Selbstbewusstsein bzw. die Suche danach.
mögliche Problematik: Heischen nach Aufmerksamkeit, geltungsbedürftig, egozentrisch

 

Sonne in Jungfrau
Gewissenhaft, zurückhaltend, analytisch, kritisch, vernünftig, anpassungsfähig. Die Sonne in Jungfrau kann unter den Umständen, die nun mal sind wie sie sind, das Optimum für sich herausholen. Sinn für Ordnung und Details.
mögliche Problematik: Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen.  Neigung zum Verzetteln

Beschreibung der Mondzeichen

Mond in Widder
Sehr impulsiv. Mal aufbrausend, dann wieder versöhnt, denn er lebt ganz im Augenblick. Entspannen kann am besten, indem er sich körperlich auspowert. Nähe entsteht durch gemeinsame Aktivitäten.
mögliche Problematik: reflexhafte Reizbarkeit, laut und aufbrausend.

Mond in Stier
Fühlt sich wohl im gewohnten Umfeld unter seinesgleichen. Er liebt leibliche Genüsse aller Art und ist mit Mutter Natur verbunden. Um Nähe empfinden zu können, muss der andere körperlich anwesend sein.
mögliche Problematik: bequem, nachlässig, dumpf

 

Mond in Zwillinge
Lebhaft und kontaktfreudig. Ist gerne mit vielen unterschiedlichen Leuten zusammen und hat gerne Stimmgewirr und Gewusel um sich herum.  Nähe entsteht durch Miteinander-Reden. Will Gefühle verbal ausdrücken.
Mögliche Problematik: Klatsch und Tratsch

 

Mond in Krebs
Gefühlvoll, melancholisch und verträumt. Möchte sich von Zeit zu Zeit an jemand anlehnen können. Zum Entspannen kuschelt er sich gerne ins Bett oder aalt sich in der Badewanne. Nähe ergibt sich in engen emotionalen Bindungen.
Mögliche Problematik: launenhaft, weinerlich, kindisch

 

Mond in Löwe
Herzlich, überschäumend, fröhlich, kinderlieb, Licht und Wärme ausstrahlend.  Ausgeprägter Spieltrieb und Hang zum Drama. Sonniges Gemüt. Möchte sich spüren und sich aktiv dem Augenblick hingeben.
Mögliche Problematik:  Das Gefühl, zu Höherem geboren zu sein, theatralisch

 

Mond in Jungfrau
Fleißig, gründlich, zurückhaltend. Macht sich gerne nützlich und steht mit Rat und Tat zur Seite, vor allem bei praktischen Angelegenheiten.  Achtsamer Umgang mit sich selbst, den Körper als Tempel der Seele pflegen.
Mögliche Problematik: Pingelig, Sauberkeitsfanatiker, findet in jeder Suppe ein Haar

 

Beschreibung der Aszendenten

Widder-Aszendent
Sein Urinstinkt ist, sich neues Terrain zu erobern. Auf unmittelbare Reize reagiert er rasch, unerschrocken und meist unbedacht. Sein Motto lautet: „Angriff ist die beste Verteidigung“
Problematik: Der Elefant, der durch den Porzellanladen stürmt
Aufgabe: sozialverträgliche Zivilcourage entwickeln

Stier-Aszendent
Das Mittel zur Durchsetzung ist ein langer Atem und ein biblisches Durchhaltevermögen. Ein Stier-Aszendent setzt sich einfach mit seinem ganzen Gewicht auf seinen Platz und weicht keinen Millimeter.
Problematik: Er mauert sich ein und widersetzt sich zäh jeglicher Veränderung
Aufgabe: innere Sicherheit und Eigenwert entwickeln

 

Zwillinge-Aszendent
Das Mittel zur Durchsetzung ist die Sprache und gegebenenfalls auch mal eine List. Um zu bekommen, was er will, agiert er sehr flexibel und redet er seinem Kontrahenten ein Loch in den Bauch. Motto: „Nur keine Langeweile aufkommen lassen“
Problematik: oberflächlich, zerfleddert sich in sinnlosen Aktivitäten.
Aufgabe: den dialektischen Zweifel kultivieren, Neutralität und Objektivität an den Tag legen

 

Krebs-Aszendent
Um seinen Platz in der Welt zu erobern und zu behalten, setzt er sein reichhaltiges Spektrum an Emotionen ein, zuweilen auch mal Tränen. Wenn er sich angegriffen fühlt, zieht er sich zurück, um sich zu schützen, was oft als „Schmoll-Ecke“ interpretiert wird.
Problematik: Im eigenen Inneren hängenbleiben (Nabelschau)
Aufgabe: gut für sich selber sorgen, das tut wohl und entlastet die Umwelt

 

Löwe-Aszendent
Sein Urinstinkt ist die Selbstverwirklichung. Ein strahlendes Ego sichert ihm seinen Platz in der Welt. Um ausreichend Beachtung zu finden, wirft er seinen nicht unbeträchtlichen Charme in die Waagschale. Siegerlächeln und  dynamisches Auftreten kommen in der Regel gut an.
Problematik: Die Umwelt zum Publikum degradieren. Die gekränkte Majestät
Aufgabe: die reife und autonome Persönlichkeit zu werden, für die er sich ausgibt

 

Jungfrau-Aszendent
Die Tatsache, dass Jungfrau-Aszendenten sich vorsichtig verhalten und keine Flausen im Kopf haben, sichert ihnen ihren Platz in der Welt. Dabei hilft die erstaunliche Fähigkeit, dass ihnen Fehler sogleich ins Auge springen.
Problematik: Die Idee, dass Menschen wie Maschinen funktionieren sollen
Aufgabe: sich in den Dienst einer Sache stellen und tun, was getan werden muss