Heilsteine einfach erklärt

Zum Mitlesen und Mitlernen: Diese Seite wird stückweise aufgebaut, sodass die einzelnen Informationsblöcke in leicht verdaulichen Häppchen serviert werden.
Edelsteine sind schön anzuschauen und angenehm anzufassen. Die Steinheilkunde geht davon aus, dass ihre Energien einen gesundheitsfördernden Effekt auf Körper und Geist haben. Man kann Trommelsteine kaufen oder Schmuckstücke. Wichtig ist die Verbindung des Heilsteins zum Körper: in der Hosentasche, als Anhänger um den Hals oder als Edelsteinwasser.

Heilsteine sind Mineralien, deren Wirkung auf Körper und Geist durch Jahre der Erfahrung und Beobachtung bestätigt ist. Die Heilwirkung ist bedingt durch die Entstehung, Kristallstruktur und Zusammensetzung der Mineralstoffe. Die Steinheilkunde ist ein umfangreiches Wissensgebiet und baut auf geologischen Kenntnissen auf. Man kann sich den Steinen aber auch über ihre Farben nähern. Dieser Zugang ist vielleicht unwissenschaftlich, aber keinesfalls unwirksam.

Nach dem Kauf eines Steines sollte man ihn einmal kennenlernen, indem man ihn einen Tag lang bei sich trägt und Kontakt zu ihm aufnimmt. Der Stein möchte sozusagen willkommen geheißen werden. Es entsteht eine Verbindung zwischen Mensch und Stein und daher sollte man seine persönlichen Steine nicht Steine nicht anderen Menschen in die Hand geben.

Menschen sind Augentiere und reagieren stark auf leuchtende Farben. Farben wirken auf die Psyche und werden u.a. als Farb- und Lichttherapien eingesetzt. Dementsprechend haben auch Mineralfarben ihre Wirklung.em Anwender überlassen, seine individuelle Mischung zusammenzustellen. Um die Auswahl der Blüten zu erleichtern, sind sie hier in Gruppen zusammengefasst.

Heilsteine wirken unterstützend oder ausgleichend. Das Horoskop berichtet über die Stärken und Schwächen der Persönlichkeit, über Potentiale, Lernfelder und Übertreigungen. Steine und Astrologie können eine faszinierende Verbindung miteinander eingehen, wenn man sich drauf einlässt.